Referenzen

Ein Plädoyer fürs Telefonieren – auch während des Unterrichts

04.04.2018



Der kleine, unfeine Ausweg in der internationalen Kommunikation ist die E-Mail – besonders die, die Google übersetzt hat. Um sich anzusehen, was dabei herauskommen kann, muss man bloß einmal das Übersetzte zurückübersetzen lassen ... viel Spaß beim Lesen!

Wenn man dann noch berücksichtigt, wieviel Zeit es dauert, eine E-Mail zu erstellen, mit Hilfe von Online-Tools zu übersetzen und mit Kollegen noch einmal drüberzuschauen, wenn man bedenkt, dass die meisten E-Mails dann zigmal hin und her gehen, bevor man zu einer zweifelhaften Übereinkunft kommt oder doch gleich aufgibt, ist die E-Mail zur wirklichen Kommunikation fast nicht geeignet – insbesondere dann, wenn es nicht um die Bestätigung von Vereinbarungen und Terminen, sondern um Anfragen und Verhandlungen geht. Da ist ein Telefonat einfach besser geeignet: Hier kann man freundlich nachfragen, um Hilfe bitten, erklären, was man nicht verstanden hat und einfach eine persönliche Beziehung aufbauen, die gerade in digitalen Zeiten von unschätzbarem Wert sein kann.

Außerdem zeigen Untersuchungen, dass ein Telefonat bis zu 34% mehr Wirkung erzielt. Allen Gannett, CEO bei TrackMaven, einer Marketing Analyse Plattform in Washington, D.C., schreibt in einem Gastbeitrag für Fast Company: „Ich habe festgestellt, dass viele der erfolgreichsten und produktivsten Menschen die ich getroffen habe, etwas sind, das man als ‚Telefon-geneigt‘ bezeichnen könnte." t3n berichtet in seinem Blog über den Selbstversuch Gannetts, eine Woche lang seine komplette E-Mail-Kommunikation auf das Telefon zu verlagern.

Nicht zuletzt aus all diesen Gründen setzt CASTLE® Pro Business English auf Telefontraining. Ganz easy im wöchentlichen Gespräch mit seinem Personal Trainer, einem qualifizierten Native Speaker Coach, lernt man zu kommunizieren, verliert die Scheu und profitiert vielleicht von weiteren Vorteilen – vom entspannteren Nacken, über zwischenmenschliche Töne bis hin zur Vermeidung von Missverständnissen.

Weitere Informationen zu unseren Telefontrainings finden Sie im Bereich Fit for Business.


Weitere interessante Business English Bereiche


CASTLE-Business-English-fuer-die Personalabteilung.jpg

Business English für HR

Internationale Kandidaten und ausländische Zeugnisse erfordern gutes Englisch

weiter



CASTLE-Business-English-fuer-Telefonkonferenzen.jpg

Business English für Telefonkonferenzen

damit Sie den Überblick behalten

weiter



CASTLE-Business-English-fuer-Praesentationen.jpg

Business English für Präsentationen

damit Sie Ihr Publikum begeistern

weiter